Logo Privatpraxis Gynäkologie Frechen Königsdorf 02234 / 9446882

Schwangerschaft-Betreuung

Eine Schwangerschaft ist stets ein bedeutendes Ereignis im Leben einer Frau und ihres Partners. Jede Woche passiert nun unglaublich viel in Ihrem Körper. Sie verändern sich, und Ihr Baby wächst und entwickelt sich. Nach Bestätigung der Schwangerschaft berate ich Sie ausführlich, welche Veränderungen sich konkret in der nächsten Zeit einstellen werden und worauf Sie in den kommenden Monaten besonders achten sollten. Mögliche medikamentöse Therapien bzw. Umstellungen können individuell besprochen werden. Die weiteren Vorsorgeuntersuchungen im Rahmen der Schwangerschaft werden mit Ihnen abgestimmt. Die ersten Laboruntersuchungen werden durchgeführt. Uns ist es ein besonderes Anliegen, dass Sie sich - neben der Versorgung auf fachlich hohem Niveau - in Ihrem Schwangerschaftsverlauf besonders wohlfühlen. Bei Fragen zur:

• Geburtsvorbereitung
  • Pränataldiagnostik
  • Geburtsbegleitung
  • Nachsorge
  • Rückbildung

werde ich Sie ausführlich beraten.

Wichtig für die Gesundheit Ihres Kindes und auch für Ihr Wohlbefinden sind regelmäßige Vorsorgetermine. Die Ergebnisse aller Untersuchungen werden in Ihrem Mutterpass eingetragen, den Sie während der Schwangerschaft immer bei sich tragen sollten.

Nachfolgend erhalten Sie Informationen darüber, welche Untersuchungen ich für Sie während der Schwangerschaft, auch über die Mutterschaftsvorsorgerichtlinien hinaus, anbiete.

• Ersttrimesterscreening mit Nackentransparenz-Messung und Risikoermittlung bezüglich chromosomaler Fehlbildungen
  • Organscreening zum Fehlbildungsausschluß, „großer Ultraschall“ zwischen der 20. und 22. Schwangerschaftswoche (SSW)
  • Blutuntersuchungen: Immunstatus hinsichtlich Infektionserkrankungen: Toxoplasmose, Windpocken, Ringelröteln, Zytomegalie, außerdem Screening auf Schilddrüsenerkrankungen, Bestimmung der Gerinnungsfaktoren
  • Doppler/Farbdopplerultraschall
  • 3D/4D-Ultraschall
  • Screening auf Schwangerschaftsdiabetes (oraler Glukosetoleranztest)
  • Screening auf B-Streptokokken( vaginaler Abstrich)
  • Screening auf weitere vaginale Infektionen, die den normalen Ablauf einer Schwangerschaft stören können

Selbstverständlich bin ich bei Fragen und Beschwerden in dieser intensiven Zeit für Sie da und ansprechbar.